Führen: sich selbst, andere, Teams

Unabhängig von „New Work“, „Agile Methoden“, „Digital Leadership“ und auch in Zeiten kollaborativer Tools:

In jedem Team tauchen Fragen auf, die sich auf Funktion, Sinnhaftigkeit, Akzeptanz und Effektivität von Führung beziehen:

  • Was bringt Führung? Wozu ist sie nützlich?
  • Wie führe ich mich selbst so, dass andere meine Führungskompetenz anerkennen?
  • Wie muss ich Menschen führen, damit sie gern dabei sind und sich engagieren?
  • Wie organisiere ich bzw. wie organisieren wir Führung, so dass wir gemeinsam Ziele erreichen?

Im Alltag des Wechselspiels von Führen und Geführt-Werden tauchen typischerweise folgende Problemstellungen auf, beispielsweise diese:

Selbstführung aus dem Arbeitsalltag

  • Inwiefern passt mein Ideal, wie ich führen möchte, zu den Möglichkeiten, die ich im Alltag habe?
  • Wie öffne ich mich für Selbstkritik und kritische Rückmeldungen?
  • Wie sollte ich mich organisieren, so dass ich den Überblick behalte und individualisiert führen kann?
  • Welches Verhalten müsste ich zeigen, damit ich in der Führung so wirke, wie ich es möchte?

Führung von Menschen

  • Welche Talente und Fertigkeiten habe ich, um klar und verständlich zu kommunizieren?
  • Was kann ich tun, um als Führungskraft anerkannt zu werden, wenn ich aus dem Team heraus befördert wurde?
  • Wie kann ich „auf Augenhöhe“ und partizipativ führen und gleichzeitig direktiv sein, wenn es nötig ist?

Führung von Teams

  • Welche Möglichkeiten kann ich nutzen, damit möglichst alle im Team an einem Strang und in dieselbe Richtung ziehen?
  • Wie gehe ich mit Signalen von Leuten um, die mich als Teamleitung nicht respektieren?
  • Wie handhabe ich Konflikte im Team, seien sie latent oder manifest?
  • Worauf muss ich achten, damit sich alle an die gemeinsam erarbeiteten Spielregeln halten – und was geschieht im Fall der Abweichung?

Diese und ähnliche Fragen verlangen im Alltag tragfähige Antworten. In der Bearbeitung fahnden wir nach leistbaren praktischen Reaktionsmöglichkeiten.

Dr. Regina Mahlmann
Corkstr. 16a / 51103 Köln

Telefon +49 (0)221 169257-60
Telefax +49 (0)221 169257-64

E-Mail info[at]dr-mahlmann.de
Internet www.dr-mahlmann.de