Souveränität & Lebensgestaltung

Im Verlauf der Zusammenarbeit mit Einzelnen und Gruppen habe ich Fragen protokolliert, unter denen die folgenden besonders häufig formuliert wurden:

Beispiele:

  • Wie kann ich zu meiner Meinung stehen, aber auch flexibel sein und trotzdem als souverän und zuverlässig anerkannt werden?
  • Was kann ich tun, um mich weniger angreifbar zu machen und nicht so schnell verletzt zu sein, sozusagen „drüber stehen“?
  • Wie kann ich es anstellen, dass ich bei Konflikten nicht gleich an die Decke gehe oder mich komplett zurückziehe, sondern konstruktiv reagiere?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, um mein berufliches Engagement mit meinen privaten Bedürfnissen harmonisch zu gestalten, so dass ich mein Leben so führe, dass ich mich „ganz“ fühle?
  • ….???

Die Fragen und Anliegen legen nahe, dass es weniger um die viel zitierte work-life-balance oder um blended work-life geht. Im Mittelpunkt des Bemühens um souveräne Lebensführung stehen vielmehr die Vereinbarkeit von Denken, Fühlen, Handeln, von Sinnhaftigkeit und Zufriedenheit. Kurzum, Souveränität hat viel mit dem Einverstandensein mit der gesamten Lebensgestaltung zu tun, beruflich wie privat.

Deshalb werden persönliche Fragestellungen bearbeitet, einzeln oder in kleinen Gruppen. Jede und jeder formuliert jene Fragen, die ihr und ihm auf dem Weg einer „souveränen Lebensführung“ in der beruflichen und privaten Welt weiterhelfen.

Dr. Regina Mahlmann
Wiesenring 88e
D-86899 Landsberg am Lech

Fon +49 (0) 8191 96 33 931
Fax +49 (0) 8191 96 33 797

E-Mail info[at]dr-mahlmann.de
Internet www.dr-mahlmann.de

 

Diese Website nutzt Cookies, um den Service zu optimieren.